Das große PSG Archiv                                                                        

HANNI wir verabschieden uns von einem beliebten Pony

 

Leider mussten wir am Mittwoch morgen (22.3.23) die liebe Hanni über die Regenbrücken gehen lassen. 

Sie kam zusammen mit Nanni 2019 zu uns. Ihr alter Besitzer (unbekannt) wollte die beiden mächtig übergewichtigen Ponys nicht mehr haben.

Hanni starb im Alter von 23 Jahren. Sie hatte noch schöne vier Jahre bei uns.

 

Ein Welsh - Mountain A hinterlässt Spuren

 

Welsh Mountain A Pony, Rotger Carolus - genannt Billi Boy (geb. 1994), hinterlässt bei vielen Ponyfans Spuren.

Im Dezember 2022 ist er aufgrund einer Kolik im Alter 28 Jahren verstorben.

 

Mit 4 Jahren kam Billi Boy zur Pferdesportgemeinschaft Herten, nachdem ein Bekannter ihn vom Schlachter mitnahm und ihm eine Grundausbildung gab.

14 Jahre war er Lehrpony bei uns und hat vielen Kindern den Umgang mit Ponys und das Reiten gelehrt. Viele Jahre brachte er zur Weihnachtsfeier den Weihnachtsmann mit Gehilfen sowie Geschenken per Kutsche. Auch bei St. Martinsritten war er regelmäßig dabei. Er war ein vielseitiger Champ, der nicht nur mit verschiedenen Kindern unzählige Platzierungen in Führzügelklassen, Dressuren und Springprüfungen holte sondern auch große Championate gewann:

 

2. Platz beim Breitensportfestival in Warendorf 

1. und 2. Platz beim Bundeskinderponychampionat für Welshponys 

1. Platz Bundesfahrchampionat für Welshponys und das 2 x in Folge

3. Platz Internationales Kinderfahrturnier in Dillenburg hinter Ungarn und Polen

 

Die letzten Jahre durfte Billi Boy seine Rente bei Familie Dreetz/Ukeley mit zwei Ponydamen genießen.

 

 

Leider mussten wir uns am Mittwoch den 29.06.2022 von unserem polnischen Kaltblut Piorun verabschieden.

Er kämpfte mit einer Kolik und hat den Kampf leider verloren.

 

Wir werden den liebevollen Riesen vermissen.

 

 

Zwei Jahre nach dem Tod von Susis Vater, Gerhard Nitschke, mussten wir uns jetzt auch von ihrer Mutter verabschieden.

 

Anni Nitschke war mit ihrem Mann Gründungsmitglied des Vereins und stets  unterstützend an Susis Seite.

Ihr letzter Besuch war beim Jubiläumsfest des Vereins 2019.

Unvergessen - Pony Susi

 

Die Scheckendame Susi, geb. ca. 1995, kam zusammen mit optischem Zwilling Strolch, Baujahr 1988, im Jahr 1999 zur PSG Herten. Die beiden Talente wurden auf dem Bottroper Pferdemarkt entdeckt.

 

 

(Foto Jubiläum Siebenbürger im Jahr 2000)

 

Im Jahr 2003 hat Susi Ponyfohlen Duplo zur Welt gebracht, dessen Vater war  Primel Duke.

 

2006 nahm Familie Tautorus Susi zu sich. Hier wurde sie von Sohn Tom geritten und später gemeinsam mit Vater Michael auf Fahrturnieren erfolgreich vorgstellt.

Am 27.12.21 ist Susi aufgrund einer Verletzung einer Arterie im gesegneten Alter von 27 Jahren bei Familie Tautorus verstorben.

 

Susi und Duplo 2003

 

Tom und Susi während der Reitstunde, der Beginn einer großen Freundschaft

 

Tom und Vater Michael mit Susi 2014 im Schaubild unseres Sommerfestes

 

In Gedenken an ein tolles Pferd - Primel Duke

Primel Duke wurde 1997 in den Niederlanden geboren.

Mutter: Cottonwood Valiant Princess

 

Im Alter von 4 Monaten zog er zusammen mit Primel Cindy nach Herten. Duke hat hier sehr viele Spuren im Leben der Familie Poweska hinterlassen.

2002 - 2005 war er Sieger beim Bundeschamionat der Freizeitreiter für Welsh Ponys und COB.

Er war ein fester Bestandteil der Showgruppe Märchenhafte Welsh mit vielen Auftritten auf Messen und Veranstaltungen.

 

Für den Verein waren Turniere ohne Duke nicht denkbar. Egal ob Kreismeisterschaften, Stadtmeisterschaften Gelsenkirchen, Schulpferdecups oder andere Turniere.

Ebenso war sein Einsatzort bei Abzeichenabnahmen/Prüfungen und auch bei St. Martins- und Nicolausritten fehlte er nicht.

Primel Duke, der lange Zeit Hengst war, hat viele Spuren hinterlassen.

Diana - Mutter Bille

Paul - Mutter Molli

Bubba - Mutter Loconda (Lolli)

Donkisot - Mutter Harmonie

Dr. Doolittle - Mutter Patricia

Deèse - Mutter Liselotte

Dornröschen - Mutter Bille

Dolly - Mutter Belinda

Duplo - Mutter Susi

 

Leider mussten wir uns im Februar 2021 von Primel Duke verabschieden.

Er fehlt......

 

 

JUST MARRIED 

 

Unsere liebe Reitlehrerin Regine hat ihren Stefan geheiratet.

 

Wir gratulieren ihnen und wünschen der jungen Familie von ganzem Herzen alles Glück der Erde. 

 

(März 2021)

Demokratie leben  - Mit  den Bürgertrabern Herten in Moers

Unter dem Motto "Demokratie leben" waren wir heute zu Besuch bei dem Bürgertraber Ignatz von Herten in Moers an seinem Trainingsstall.

Vereine und Politik zeigten hier ihre Unterstützung für die "Hertener Erklärung".

 

HERTEN ZEIGT HALTUNG: AUF ZWEI UND AUF VIER BEINEN!

 

So heisst es auf der neuen Decke des erfolgreichen Trabers, der dieses Jahr 45000€ für den guten Zweck verdient hat.

Danke für die Einladung. und das wir ein Teil dieser tollen Aktion sein dürfen.

 

(August 2020)

 

2000 2000 2000

 

Wir gratulieren Lisa-Julia zu ihrer ganz besonderen Mitgliedschaft bei der Pferdesportgemeinschaft Herten e.V.

Sie ist unser Mitglied mit der laufenden Nummer 2000.

Lisa möchte es ihrer Tochter nachmachen und Reitunterricht bei der PSG nehmen. Diesen Traum werden wir ihr gerne erfüllen.

Wir wünschen ihr und ihrer Tochter viel Spass in unserem Verein.

 

 

Die Zeit mit Covid 19

Es gab auch einen Bericht auf der Seite des Pferdesprtverbandes Münster über unseren Verein.

 

 

Diese und viele andere Aktionen hatte das Jugendteam während der Zeit, als kein Reitunterricht stattfinden durfte, für die Mitglieder organisiert.

 

Comic, PSG Quiz mit Verlosung, Bildermalwettbewerb und die Osteraktion waren echte Highlights.

 

Täglich gab es Fotos und Videos auf den Social Media Kanälen.

Wiederaufnahme des Reitbetriebes 18.5.2020

 

All for Vest Future 9 - Sparkasse Vest Recklinghausen

 

Die Aktion "All for Vest Future 9" der Sparkasse Vest Recklinghausen ist am Sonntag Abend 26.4. zu Ende gegangen.

 
Um 22 Uhr hatten wir noch einen tollen 9. Platz den wir dank unsere fleißigen Mitglieder erreicht hatten, die in den letzten 48 Stunden nochmal einige Sterne zusammen bekommen hatten.
Allerdings schafften es die folgenden Vereine uns in den letzten 2 Stunden auf Platz 11 zurück zu schubsen.
Nicht desto trotz sind wir mega stolz auf euch, dass ihr den Verein so engagiert unterstützt.
Vielen Dank
Ihr seid die Besten ❤?❤?
 

  

Leider gibt es traurige Nachrichten.

 

Herr Nitschke, bekannt als Opa Nitschke, Vater von Susi, ist verstorben.

 

Er ist Gründungsmitglied des Vereins und war von Anfang dabei.

 

Viele Ställe hat er aufgebaut, unsere tolle Terasse war auch eins seiner Projekte. Wenn handwerkliche Hilfe benötigt wurde, war er sofort da. Bei den grossen Feierlichkeiten (Sommerfeste und Weihnachtsfeiern) war er oft dabei, begleitet von seiner Frau. Ab und zu kam er nachmittags auf eine Tasse Kaffee vorbei und erzählte Geschichten von früher. 

Er wird fehlen....

 

 

Bewegungstrainingslehrgang mit Ricarda

 

Am Mittwoch morgen (26.2.) fand ein Bewegungstrainingslehrgang  mit Ricarda statt. Trotz des kalten und nassen Wetters haben sich 10 Teilnehmer zu dem Lehrgang am Stall der PSG Herten getroffen.

Ein durchweg positives Feedback gab es an diesem Tag und die bitte solche Events zu wiederholen.

Vielen Dank an Ricarda für den Interessanten Tag.

 

Hier haben wir eine kleine Auswahl von Aktionen archiviert, die wir in der Vergangenheit mit den Kindern, Jugendlchen und Eltern zusammen unternommen haben. Denn die Pferdesportgemeinschaft Herten ist mehr als nur ein Reitverein. Viel Spaß bei Stöbern. Schauen Sie sich dazu auch unser riesiges Fotoalbum an.

HIER geht es zum Fotoalbum.

 

 

 

Am  27.1.2020 hat unser langjähriges Schulpony Charly Brown, im Altern von 28 Jahren, den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht.

Dank guter Pflege von Christa Werk konnte Charly, der zwischenzeitlich bei ihr pausierte, dieses stolze Alter erreichen.

Danke Charly Brown, dass du viele Jahre die Kinder bei der PSG Herten glücklich gemacht hast.

 

Alles Gute dort, wo du jetzt bist.

 

 

 

- ohne Worte -

 

 

 

"All for Vest Future 9" - Sparkasse Vest Recklinghausen

Am 14.12.2019 hatten wir Besuch von Michael Böhm von RE-TV (Facebook) und Sarah Weidlich von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

Im Rahmen der Aktion "All for Future 9" haben wir 250 Sondersterne erhalten, weil wir unter den ersten 12 Anmeldungen in diesem Jahr waren.

Unser Projekt in diesem Jahr heißt: Hurra - Wir fahren zumTurnier

Michael Böhm verdanken wir eine Life Übertragung im Internet auf der Facebookseite der Sparkasser Vest. Unser Interviewpartner, Annegret Spiekermann von der Caritas Herten, durfte uns die Sterne überreichen. Annegret ist Mitglied bei der PSG Herten und nahm die Einladung zu dem Interview gerne an. Sie stellte ein Projekt der Caritas Herten vor. Das Kinderland sammelt Spenden in Form von neuwertigem Spiewaren um bedürftigen Kindern Weihnachtsgeschenke machen zu können.

Es war ein spannender Auftritt an dem auch Pony Chaccu begleitet von Leonie teilnahm.

Ihr könnt noch bis Ende April 2020 bei der Aktion Sterne für uns sammeln. Entweder im Facebook unter www.vest-future.de oder als Kunde der Sparkasse mit dem entsorechenden Fleyer.

Danke an Michael Böhm und Sarah Weidlich von der Sparkasse für den Besuch bei unserem Reitbetrieb.

Trikot Tausch 2019 - Hertener Stadtwerke

Im Sommer 2019 durfte unter anderem die Volti -Abteilung ihre neuen Trikots in Empfang nehmen, die bei der jährlichen Aktion "Trikot Tausch" der Hertener Stadtwerke verteilt wurden.

Viele Vereine foglten der Einladung.

 

Advendskalender - Herten erleben 2018

Im Dezember 2018 gab es einen Advendskalender der Zeitschrift Herten erleben.

Ein Advendstürchen war der Gewinn, einmal mit dem Pony zu Schule reiten.

 

Gewonnen hat die die Oma von unserem Mitglied Jannis.

Er durfte dann Anfang 2019 mit Ameno von zu Hause bis zu seiner Schule reiten. Er wurde von Lehrern und seinen Mitschülern auf dem Schulhof empfangen. Das war ein tolles Erlebniss.

Scheine für Vereine (Oktober 2017)

Heute war ein toller Tag bei der Pferdesportgemeinschaft Herten.

Um 7.05 Uhr am Montag morgen den 23.10.2017 hörten wieder einige Mitglieder ihren Lieblingssender Radio Vest. Bei der Aktion "Scheine für Vereine" hatte sich der Verein beworben und jeden Morgen durfte sich ein Verein Gewinner nennen. Heute viel das Los auf unseren Verein. Ausgewählt aus über 400 Mitstreitern freuten wir uns riesig. Schnell wählten einige die Rufnummer des Radiosenders welches Bedingung war um den Gewinn von 500€ zu sichern. Gesagt getan. Andrea Ahlschläger durfte im Interview berichten wofür das Geld verwendet werden sollte. Im Sommer 2018 planen wir ein Wild West Festival. Das Geld war uns sicher. Nun folgte Schritt 2. Am Nachmittag kam Ingo Arndt vom Radiosender mit Praktikantin unseren Verein besuchen. Die Aufgabe war so viele Vereinsmitglieder wie möglich bis 17.05 Uhr auf dem Gelände an der Feldstrasse zu versammeln. Nachdem Internet und Whats App Gruppen angeschrieben waren begann die Planung. Kaffee und Waffeln sollte es geben. Viele Mitglieder erklärten sich bereit zu Helfen und zu Spenden. Es war ein erfolgreicher Nachmittag. Ca. 130 Mitglieder versammelten sich zum Kaffe trinken und Waffeln essen und begrüssten das Team des Radios. Somit waren uns weitere 500€ sicher.

Vielen Danke an alle die da waren. Unser Wild West Fetival ist finanziell abgesichert und wir freuen uns darauf euch im Juni 2018 hierzu einzuladen.

Vielen Dank auch an den Spender: Radio Vest

Es war ein aufregender Nachmittag.

Charly (Februar2017) R.i.P.

Charly ist nun über die Regenbrücke gegangen.

 

Im stolzen Alter von 16 Jahren und nach einem aufgregenden und liebevollem Leben bei seiner Familie und bei der PSG Herten ist Charly nun im Hundehimmel.

Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten.

 

Segnung des Bürgertraber IGNATZ VON HERTEN bei der PSG Herten (29.4.2017)

Heute hatten wir Besuch auf dem Vereinsgelände. Der Verein Bürgertraber Herten e.V. war zu Gast. Anlass war die Segnung des neuen Trabers "Ignatz". Der 3 Jährige wird in Zukunft für den Verein an den Start gehen und für einen guten Zweck hoffentlich viele Preisgelder gewinnen.
Gerne könnt ihr dieses Projekt unterstützen indem ihr Mitglied in diesem Verein werdet.

 

Um 11 Uhr versammelten sich Mitglieder beider Verein um gemeinsam die Segnung zu beobachten.

Anschl. wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie Grillwurst und Getränken versorgt.

Das Wetter war ebenfalls auf unserer Seite, so dass wir von einem schönen Tag und einer gelungenen Veranstaltung sprechen können.
Wir wünschen "Ignatz" und seinem Verein viel Freunde und sportliche Erfolge.

 

Vielen Dank auch an alle Kuchenspender und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass heute alle satt wurden.

Gute Reise Apollo

Unser Apollo ist mit mehr als 30 Jahren über die Regenbogenbrücke gallopiert.

 

Appolo wurde damals, von uns,  von einem älteren Ehepaar übernommen, die sich nicht mehr um Ihn kümmern konnten.Damals war er sehr Rehekrank. Nach seiner genesung war bis 2007 bei uns als Schulpony eingesetzt. 

Seit November 2007 genoss er bei "unserer Tante Christa" sein Lebensabend.

Liebe Christa Werk, wir sind uns sicher, das Apollo seinen Lebensabend mit und bei Dir sehr genossen hat.  Dafür danken wir Dir ....das  PSG Team.

Stadtradeln 2016                                                           für Radverkehr, Klimaschutz und Lebenqualität

Liebe PSG Radfahrer,

dieses Jahr möchten wir beim "Stadtradeln" teilnehmen.

Gemeinsam radeln für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensquallität.

Meldet euch auf der Seite www.stadtradeln.de an und werdet Mitglied im "Team PSG-Herten"
Im Online Radelkalender könnt ihr eure Kilometer eintragen.
Ausserdem auch auf der Stadtradeln-App.

Ihr könnt den Weg zur Schule, zur PSG, zur Arbeit, zum Schwimmbad oder zur Eisdiesle angeben. Egal wie lang oder kurz eure Strecken sind. Jeder Kilometer zählt.

Die Organisation hat Christina Hevicke übernommen.
Bei Fragen wendet euch an sie.
0176-21764628
Vielen Dank für die Organisation.

Mai - Gang am Sonntag den 1.5.

Wir wollen mit euch einen Mai - Gang machen.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am Stall.

Von hier wandern wir gemeinsam durch die Ried.

Zurück am Stall lassen wir den Tag ausklingen.

Natürlich wird gegrillt! Wie immer soll jeder was mitbringen.

Am Stall hängt eine Liste aus.

Bitte vergesst nicht Teller, Becher und Besteck.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit euch.

 

Hertener Sommerkino

 

Heute (24.9.2015) haben wir stolz unseren Preis von der AGR und den Hertener Stadtwerken entgegengenommen. Wir haben den 4. PLatz belegt. Vielen Dank für das Erstellen des Videos (Elena Nocke unseren Jugendsprecher) und an die Darsteller.

Besuch im Maislabyrinth beim Bauern Südfeld in Herten

2015

 

Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint und somit hatten wir einen tollen Tag im Maislabyrinth und anschliessend beim Grillen am Stall.

Vielen Dank an alle Helfer und das Jugendteam

(Mehr Fotos findest ihr in unserem Fotoalbum)

Tom Tautorus wird bei der Jugensportlerehrung 2014 der Stadt Herten geehrt

Tom Tautorus mit Pony Susi und Vater Michael

Ein erfolgreiches Trio nicht nur im Hindernisparcours. Tom Tautorus, Mitglied und aktiver Reitsportler bei der Pferdesportgemeinschaft Herten, wird mit einem der begehrten Preise bei der Jugendsportlerehrung der Stadt Herten ausgezeichnet, der für herausragende sportliche Leistungen verliehen wird. Tom konnte mit seinem Pony Susi (Susi stammt übrigens auch aus der Pferdesportgemeinschaft Herten) im Bereich Fahrsport mehrere Siege als Hobbyfahrer und einen Podiumsplatz als Turnierfahrer erringen. Herzlichen Glückwunsch. Mehr Infos HIER.