Die Pferdesportgemeinschaft Herten e.V.

Die Pferdesportgemeinschaft Herten wurde am 17.06.1999 als neuer Hertener Reitverein eingetragen. Ursprünglich hervorgegangen aus der als Sportabteilung des PBM. e.V. (Pflegeverein für behinderte Menschen) entwickelte und etablierte sich die PSG in den Folgejahren schnell als familienfreundlicher Reitverein mit dem Anspruch, Basiswissen zu vermitteln und den Einstieg in den Reitsport zu ermöglichen.

 

Rasant wuchsen die Mitgliederzahlen an, insbesondere in den letzten Jahren konnte die PSG Herten immer mehr begeisterte Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien begrüßen, die das Erlebnis Reitsport kennenlernen möchten.

 

Mittlerweile ist die PSG Herten bezogen auf die Mitgliederzahlen stets unter den Top 10 der Reitvereine im Kreis Recklinghausen zu finden. Die PSG zeichnet sich insbesondere dadurch aus, das über 70% der Mitglieder 18 Jahre und jünger sind. Die Altersgruppe 0 - 6 Jahre ist dabei mit ca. 9% vertreten, die 7-14jährigen bilden die größte Gruppe, mit ca. 49%.

 

Ein weiterer Schwerpunkt bilden die Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren mit ca. 12%, die Altersgruppe zwischen 41 und 60 Jahren ist mit ca. 13% vertreten.

 

Die PSG Herten versteht sich dabei mehr als einfach nur ein Reitverein. Unsere Ziele sind klar definiert und wir bieten viele Aktivitäten über den Reitsport hinaus aus. Im Vordergrund steht dabei vor allen der Teamgedanke und die gegenseitige Rücksichtnahme und natürlich nicht zuletzt der Spaß am Erlebnis Reitsport.

 

Wenn Ihr uns kennenlernen möchtet, kommt einfach bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Euch.