Der Reituntericht bei der Pferdesportgemeinschaft Herten - Generelle Informationen

Für jeden Reiter das passende Pferd
 
Die PSG Herten bietet Reitunterricht für Kinder ab 3 Jahren an. Aber auch für Erwachsene, die gerne in ungezwungener Atmosphäre reiten oder das Reiten erlernen wollen, haben wir entsprechende Angebote. Reitanfänger, egal ob Kinder oder Erwachsene, lernen zunächst das Gleichgewicht halten, den korrekten Sitz, die Grundgangarten, etc. Wenn das sicher beherrscht wird, kommen die Reiter in Reitgruppen und reiten auf dem Dressurplatz, Springplatz, Hindernisparcours oder auch im Wald (natürlich alles unter Aufsicht). Wenn man möchte, werden auch (Kinder)Reitturniere besucht. So können die Reiter auch erste Erfahrungen mit Wettbewerben machen. Der Besuch solcher Turniere wird selbstverständlich durch uns betreut.
Vor der Reitstunde steht das Pony/Pferd nicht fertig gesattelt da, sondern die Reiter holen das Pony selbst von der Weide, putzen, trensen und satteln es anschließend.  
 
Bei uns teilt sich das Jahr in ein Sommerjahr (April-Oktober) und ein Winterjahr (November-März) auf. Im Sommer findet ganz normaler Reitunterricht statt, im Winter möchten wir den Kindern und Familien anbieten, auch mal ein "eigenes" Pony haben zu können. Dabei teilen sich 3 Kinder ein Pony und können es reiten, pflegen, füttern etc. So lernen die Kinder und Eltern neben dem Reiten auch die Pflichten, die so ein eigenes Pferd mit sich bringt. Alles geschieht unter Aufsicht.
 
Wir unternehmen noch zahlreiche Dinge über den Reitsport hinaus. Die PSG Herten nimmt am Karnevalsumzug teil, wir machen Sommerfeste, eine Ferienfreizeit, Ferienkurse und vieles mehr. Bei uns wird dabei jeder gleich behandelt, es gibt kein besser oder schlechter, sondern der Spass am Reitsport steht im Vordergrund.
 
Schaut einfach mal bei uns vorbei und erkundet auch hier unsere Internetseite. Viele Eindrücke gibt es in unserem riesigen Fotoalbum, welches Ihr HIER findet.

Welche Ausrüstung benötige ich beim Einstieg bei der Pferdesportgmeinschaft

 

NIE OHNE HELM ist der wichtigste Grundsatz beim Reitsport. Wir haben alle nur einen Kopf und den müssen wir wie beim Radfahren und Motoradfahren IMMER schützen. Kein Helm vorhanden? Dafür halten wir eine ganze Reihe an Leihhelmen bereit, so dass für jeden Kopf etwas dabei ist.

Nun zum Rest der Kleidung. Es reicht erst einmal aus, wenn für die ersten Stunden Gummistiefel oder enge Schuhe (Klettverschluss, keine Schnürrschuhe!) getragen werden. Die Hose sollte eng am Körper anliegen, keine Flattersachen. Falls es dann irgendwann Reitkleidung sein sollte, gibt es eine Menge Angebote an Second Hand Sachen bei uns am Stall. Fragt uns einfach bei Bedarf.  Unser Ziel ist es vor allem, möglichst allen Interessierten das Erlebnis Reitsport zu vermitteln, unabhängig vom Erwerb teurer Reitaustattungen.

 

Kinderreituntericht ab 3 Jahren

Die Pferdesportgemeinschaft Herten beginnt mit Kindern ab 3 Jahren. "Ist das nicht zu früh?", werden wir des öfteren gefragt. Nicht, wenn die Ausbildung spielerisch ist und die Kinder Spass am Reiten und den Pferden haben, denn so lernen die Kinder ganz selbstverständlich die Grundlagen des Reitsports ohne Schwierigkeiten. Auch für die Kleinsten gilt bei uns: Zum Reiten gehören auch Pflichten. Sei es das Einfangen und Holen des Pferdes von der Weide, das Putzen oder das Satteln oder nach der Reitstunde das Aufräumen oder Einsammeln der Pferdeäpfel, denn so lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen und Teamgeist zu leben. Denn in einer Gruppe ist das Einfangen des Ponies einfacher als alleine. Alles geschieht hier natürlich unter Aufsicht und eine helfende Hand ist immer zur Stelle.

Die Führgruppe

Hier lernen die Kinder die Grundlagen des Reitsports, ein großer Teil der Reitstunde wird im Schritt geritten, unterbrochen durch kurze Trabphasen. Die Reitstunde teilt sich in drei Bereiche auf:

1) Gleichgewichtsübungen mit Gewöhnung an die Bewegung des Pferdes, Aufbauen von Vertrauen zum Pferd und Lernen eines sicheren Sitzes ohne Bügel

2) Schikanenparcous: Erlernen des Lenkens und enger Wendungen zum Trainieren des Gleichgewichtes

3) Waldgang: Kennenlernen unterschiedlicher Bodenverhältnisse und bewußt die Natur erleben. 

Sobald die Kinder sicher sind, kommen Sie in die Roundpengruppe.

Die Roundpengruppe

Im Roundpen erfolgt die Gleichgewichtsschulung und die Sitzkorrektur. Hier wird das Leichtraben und das Lenken erlernt. Die Kinder lernen gemeinsam im Team und können sich so auch gegenseitig helfen. Sobald die Kinder den Rhytmus des Leichttrabens sowie das korrekte Lenken des Pferdes beherschen, können die Kinder in den einzelnen Reitgruppen reiten. Sehr beliebte Übungen sind das "Apfelpflücken", das "Armkreisen" oder auch das "Schmusen" mit dem Pony während des Reitens.

 

Die Reitgruppen

In den Reitgruppen werden die 3 Grundgangarten gelehrt, sowohl Dressur wie Springreiten sowie auch Geländereiten stehen auf dem Programm. Kinder bis zu 10 Jahren reiten vorrangig im Leichtraben, da der Körper für für ein längeres Aussitzen noch nicht stabil genug ist, kurze Ausbildungseinheiten werden aber mit eingebaut. Der Galopp wird über den leichten Sitz erlernt, so können die Reitschüler schon sehr früh galoppieren und und kleine Hindernisse überwinden. Reiterspiele und kleine Wettbewerbe sorgen für Abwechlung und sind eine gute Vorbereitung zum selbstständigen Reiten. Erst wenn der Reitschüler in allen Gangarten "zügelunabhängig" sitzt, fängt das Reiten an. Der Übergang ist nicht einfach und verlangt viel Einfühlungsvermögen vom Ausbilder und Willen vom Reitschüler.

Springreiten und Dressurreiten findet im Wechsel statt und gewährleistet, daß Dressur und Springen gleichermaßen erlernt wird.

Reitstunden für Erwachsene bei der Pferdesportgemeinschaft Herten

Die Erwachsenen Reitstunde unterscheidet sich generell von den Kinderreitstunden in der Zusammensetzung der Pferde und Reiter. So bilden unseren "großen" Reiter auf den Pferden eine eigene Einheit. Die Unterrichtseinheiten und Inhalte unterscheiden sich nicht wesentlich von denen in der Kinderreitstunde. Auch hier werden die Reiter gemäß ihres Ausbildungstandes entsprechend gefördert. Neben den Dressureinheiten auf dem Reitplatz bieten wir auch hier im Wechsel den Einstieg in das Springen auf dem Springplatz an.

Neu- und Wiedereinsteiger sind auch hier herzlich willkommen. Die Neueinsteiger lernen das korrekte Reiten durch die gleichen Übungen wie auch unsere kleinen Reiter. Wiedereinsteiger haben natürlich die Möglichkeit, bei einem entsprecheneden Ausbildungsstand sofort in den einzelnen Reitgruppen zu reiten. Der Ausbildungsstand kann jeweils individuell mit uns abgestimmt werden. 

Habt Ihr weitere Fragen, dann zögert nicht, uns zu kontaktieren.

 

Die "Hausfrauenstunde" ist eine spezielle, zumeist wöchentliche Reiteinheit, die vor allem Erwaschsene (Mütter, Hausfrauen, Teilzeitbeschäftigte) und und natürlich auch Männer, anspricht, die vor allem eines wünschen: Reiten in ungezwungener, lockerer Atmosphäre und Spass am Sport in der Gemeinschaft. In der Hausfrauenstunde wird natürlich - wie auch in allen anderen Reitstunden nach LPO geritten, da dort Tierschutz, erlaubte Ausrüstung, korrekte Hindernisse und vieles mehr geregelt ist. Los geht es mit dem gemeinsamen Einfangen der Pferde, bei dem schon das eine oder andere nette Gespräch stattfindet. Nach dem Satteln und Trensen der Pferde geht es dann auf den Reitplatz, wo die Teilnehmer eine Reitstunde ohne Leistungszwang und kritischer Beobachtung, aber nach LPO Regeln absolvieren. Natürlich gibt der Ausbilder Tips und Tricks und leitet die Stunde, aber hier steht ganz klar der Spass und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.

Aus diesem Grund ist dieser Kurs auch optimal für ältere Reiteinsteiger geeignet, die entweder das Reiten neu erlernen wollen, oder auch nach längerer Pause wieder in den Reitsport einsteigen möchten. Fernab des nachmittäglichen Trubels finden diese Reiteinheiten in der morgendlichen Ruhe statt. Viele Mütter unserer Reitschüler teilen hier das Erlebnis Reitsport mit Ihren Kindern. Neben dem Reiten auf dem Reitplatz finden auch gemeinschaftliche Ausritte durch die morgendliche Natur statt.

 

Abgerundet wird die Hausfrauenstunde durch ein gemeinschaftliches Frühstück, nachdem die Pferde versorgt und wieder auf die Weide gebracht wurden. Neben netten Gesprächen wird sich hier auch über Themen wie Familie, Kinder oder einfach nur über aktuelle News ausgetauscht und natürlich über Tipps und Tricks zum Reitsport und Pferden. Wer also ganz in Ruhe einige Reitstunden nehmen möchte, ist hier genau richtig.

 

Habt Ihr weitere Fragen zu diesem Angebot? Dann fragt uns einfach oder kommt uns besuchen.

Reitsportbegeisterung kennt keine Altersgrenze

Was für ganze Kerle - der Männerausritt

Ihr wolltet schon immer einmal wissen, was Frauen am Reitsport und an Pferden so toll finden? Ihr wollt Eure Frau oder Eure Kinder beindrucken und herausfinden, wie es früher den Cowboys ergangen ist?

Dann seit Ihr hier genau richtig, denn diese Reiteinheit ist nur was für echte Männer..... und auch solche, die noch nie auf einem Pferd gesessen haben. Neben der Erläuterung der Grundlagen geht es hier vor allem darum, mal auf einem Pferd geritten zu sein, um zu erfahren wie sich das anfühlt. Und dies ausschießlich unter Männern! Ein anschließendes Barbecue nicht ausgeschlossen.....

 

Achtung, diese Reiteinheit findet nur auf Anfrage statt und ist natürlich nur unseren Mitgliedern zugänglich. Für einige tolle Impressionen klickt bitte mit dem Mauszeiger auf das Bild unten und spielt die Multimedia Show ab.