Der Reituntericht bei der Pferdesportgemeinschaft Herten - Generelle Informationen

Das Wichtigste zuerst: Bei allen Reitstunden besteht ausnahmslose Helmpflicht, niemand reitet ohne entsprechenden Kopfschutz

Für jeden Reiter das passende Pferd
Die PSG Herten bietet Reitunterricht für Kinder ab 3 Jahren an. Aber auch für Erwachsene, die gerne in ungezwungener Atmosphäre reiten oder das Reiten erlernen wollen, haben wir entsprechende Angebote. Reitanfänger, egal ob Kinder oder Erwachsene, lernen zunächst das Gleichgewicht halten, den korrekten Sitz, die Grundgangarten, etc. Wenn das sicher beherrscht wird, kommen die Reiter in Reitgruppen und reiten auf dem Dressurplatz, Springplatz, Hindernisparcours oder auch im Wald (natürlich alles unter Aufsicht). Wenn man möchte, werden auch (Kinder)Reitturniere besucht. So können die Reiter auch erste Erfahrungen mit Wettbewerben machen. Der Besuch solcher Turniere wird selbstverständlich durch uns betreut.
Bei uns teilt sich das Jahr in ein Sommerjahr (April-Oktober) und ein Winterjahr (November-März) auf. Im Sommer findet ganz normaler Reitunterricht statt, im Winter möchten wir den Kindern und Familien anbieten, auch mal ein "eigenes" Pony haben zu können. Dabei teilen sich 3 Kinder ein Pony und können es reiten, pflegen, füttern etc. So lernen die Kinder und Eltern neben dem Reiten auch die Pflichten, die so ein eigenes Pferd mit sich bringt. Alles geschieht unter Aufsicht.
Vor der Reitstunde steht das Pony/Pferd nicht fertig gesattelt da, sondern die Reiter holen das Pony selbst von der Weide, putzen, trensen und satteln es anschließend.  
Wir unternehmen noch zahlreiche Dinge über den Reitsport hinaus. Die PSG Herten nimmt am Karnevalsumzug teil, wir machen Sommerfeste, eine Ferienfreizeit, Ferienkurse und vieles mehr. Bei uns wird dabei jeder gleich behandelt, es gibt kein besser oder schlechter, sondern der Spass am Reitsport steht im Vordergrund.
 
Schaut einfach mal bei uns vorbei und erkundet auch hier unsere Internetseite. Viele Eindrücke gibt es in unserem riesigen Fotoalbum, welches Ihr HIER findet.